FORUM
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... , 12, 13, 14 Weiter | |
![]() |
community.vfl-wolfsburg.de Foren-Übersicht | Fans |
| Steineschmeißer 85 | ZITAT | |
|---|---|---|
|
klar ist das ne super sache, aber ih meine bei andren vereinen macht dieser anteil mal eben 2000-4000 fans aus... |
|
| nach oben | PROFIL | NACHRICHT | | |
| NRW-Frontliner | ZITAT | |
|---|---|---|
|
Wollte mal dazu sagen, dass man nicht so viel auf das Geschwätz über unsere Fanpräsenz auswärts geben sollte. Ich muss mir hier in NRW in den vier Jahren, die ich jetzt hier lebe, jede Woche nen Spruch über unsere Fankultur etc. anhören. Und wenn einer erfährt, dass ich Wolfsburger bin, dann kommt immer: "Oh. Einer der Drei." oder "Ich hab noch nie einen Wolfsburg-Fan getroffen!" Nervt mich manchmal, ist aber mir aber eigentlich inzwischen vollkommen egal. Unser Klub, unsere Stadt und alle dazugehörigen Eigenarten (z.B. Schicht unter der Woche = weniger Fans) geht eh nicht in die Köpfe der Leute. Da kann man erzählen, was man will. Sicherlich ist es schade, dass wenn man wie neulich auf Schalke ankommt und der Block noch sehr leer ist, aber ich bin auch der Meinung, dass sich da viel getan hat. Ich gehe nun aber auch schon seit 17 Spielzeiten zum VfL und sehe die Entwicklung auswärts, aber vor allem auch zu Hause positiv. Daheim ist die Stimmung mittlerweile so gut, wie noch nie und man kann sich eigentlich nur wünschen, dass auch bei schlechten Spielphase die Sitzplätze nicht so leicht wieder in negative Stimmung verfallen würden. Und auch wenn auswärts sicherlich noch Ausbaufähigkeit besteht, hab ich zumindest von einigen Szene-Fans anderer Klubs auch schon mal ein paar positive Worte über uns gehört. Zum Top.: Auch hier in Münster laufen mittlerweile mal ein paar VfLer mehr rum. Hab auch nen Kumpel, der aus Düsseldorf kommt und warum auch immer damals durch Jürgen Röber zum VfL-Fan wurde. Auch in meiner Redaktion (Sportredaktion) ist die Akzeptanz für unseren Klub mittlerweile voll da. |
|
| dabo | ZITAT | |
|---|---|---|
|
Hallo an alle, ich bin jetzt neu hier angemeldet und habe mir hier so einiges durchgelesen. Ich finde, das was ich denke, hat da am besten euer "Fan Nr.1" geschrieben: Fan Nr.1 hat Folgendes geschrieben:
Geistbock hat Folgendes geschrieben:
Aber es muss gestattet sein zu erwähnen, dass es ganz locker deutlich mehr als 20 Vereine in Deutschland gibt, die massenhaft mehr Menschen bewegen und berühren.. Joa, erwähnen kannste das wie du willst, nur interessieren tuts hier die Wenigsten. Wir Wolfsburger schließen uns ungern der Masse an und uns ist prinzipiell immer egal, wer und wieviel sich Verein xy anschließen, weil es eben alle tun. Wir bleiben lieber bei unseren Wurzeln und nehmen den Gegenwind gerne in Kauf. Und? Wer ist jetzt der bessere Fan Also ich finde, auch wenn ich jetzt nicht der Superfan bin, zutreffender kann man es gar nicht sagen. Wennich immer höre, Wolfsburg hätte "keine Tradition und so weiter..." da kann ich nur sagen: "Falsch, wer das sagt, hat nur keine Ahnung!" Ich wohne im Ruhrgebiet, und da musste ich neulich in einer hier erschinenden Sportzeitschrift folgendes lesen: "Und ihr wollt Meister sein? Sogar gegen Cottbuss war die Gästekurve voller als gegen den Meister aus Wolfsburg.... Die Schale kann über das Plastikimage des VfL eben nicht hinwegtäuschen." Als ob der VfL ein kühl kalkuliertes Retortenprodukt so wie HOPPenheim wäre... Diese Arroganz einiger (zweier Jetzt ratet mal, was mich dazu gebracht hat, eben nicht diesen hiesigen Klubs anzuhängen, sondern eben dem VfL Wolfsburg...Exakt, diese Arroganz war's! Mein erstes Spiel was ich besucht habe, war 1995 in Köln das legendäre Pokalspiel mit dem Tor von Siggi Reich! Als der VfL noch krasser Außenseiter (gerade neuer Zweitligist) war! Daran erinnere ich mich bis heute gerne. Und für alle, die sich gerne auf glorreiche alte Zeiten berufen: zwischen 1954 und 1959 hat der VfL auch schon in der alten Oberliga gespielt. Soviel also zur nicht vorhandenen Tradition! |
|
| wolfsburgerjung | ZITAT | |
|---|---|---|
|
NRW-Frontliner hat Folgendes geschrieben:
. Und wenn einer erfährt, dass ich Wolfsburger bin, dann kommt immer: "Oh. Einer der Drei." oder "Ich hab noch nie einen Wolfsburg-Fan getroffen!" . Ja, oder es kommt ein "Ah, Erfolgsfan, oder?" _________________ "Mark Schwarzer, dessen Eltern Hans und Doris heißen..." - "Der is ja mehr deutsch, als die Hälfte unserer Mannschaft!" |
|
| AndresVfL | ZITAT | |
|---|---|---|
|
Anmeldedatum: 07.03.2007 Wohnort: Mit dem Herzen beim VfL. (Peine) |
Steineschmeißer 85 hat Folgendes geschrieben:
im prinzip sind die zahl der auswärtsfahrer schon ganz okay, nur ab und zu gibt es ein kleinen aussetzter wie z.B. das spiel in Köln! das war schon recht schwach von uns aber auch nicht die regel! wenn man dazu nimmt, dass in nächster zeit viele interessante, teure, große, reisen anstehen, kann man das schon ein bischen nachvollziehen.
Es is doch völlig klar wenn man die Zahl 96 hört....Aber wenn man mal sich selber an die Nase fast, weiß man es geht einfach nicht immer. Ich persöhnlich würde gerne jedes Auswärtsspiel dabei sein...Ich denke mal das kaum einer der sich hier im Forum über die Zahle beklagt in Köln war. |
|
| thespirit777 | ZITAT | |
|---|---|---|
|
Hallo, hier mal ein interessanter Artikel der das Thema "Fangewinnung" von einer ganz anderen Seite aufgreift : http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,653158,00.html |
|
| josebabeloki | ZITAT | |
|---|---|---|
|
Steineschmeißer 85 hat Folgendes geschrieben:
im prinzip sind die zahl der auswärtsfahrer schon ganz okay, nur ab und zu gibt es ein kleinen aussetzter wie z.B. das spiel in Köln! das war schon recht schwach von uns aber auch nicht die regel! wenn man dazu nimmt, dass in nächster zeit viele interessante, teure, große, reisen anstehen, kann man das schon ein bischen nachvollziehen. 1. Im Vorfeld (!) der Partie wurden 96 Tickets verkauft. Wie viele Wolfsburger es dann tatsächlich waren, hat doch keinen interessiert. Hauptsache, die Vorurteils-Rechnung geht auf und alles passt in die dafür reservierte Schublade. 2. Im Stadion sind 20.000 Plätze freigeblieben. Macht mindestens 18.000 Köln-Fans, die nicht gekommen sind --- weil wir zu unattraktiv sind??? Wäre ein Armutszeugnis für die Kölner Fans. Immerhin kommt man doch wegen des eigenen Vereins... oder etwa doch nicht? Merke: Wenn du wegen Bayern in die Arena kommst, bist du ein schlechter Erfolgsfan, wenn du wegen Wolfsburg nicht hingehst und die richtige ideologische Begründung mitlieferst, bist du entschuldigt! WOHL KAUM! Die sind aus dem gleichen Grund nicht gekommen, aus dem von uns so wenige mit hin sind: Fernsehübertragung, Spiel unter der Woche, Wohnort irgendwo im Bergischen Land oder sonstwo in NRW = Bequemlichkeit + Berufstätigkeit/Schule. Ganz einfache Geschicht... _________________ Qualität wird sich immer durchsetzen - egal wie schlecht sie ist. (Oliver K., Peine) --- Euch gehört die Tradition, uns seit 14 Jahren die Zukunft ---
|
|
| Dresdner | ZITAT | |
|---|---|---|
|
So siehts aus. Und wie so oft war es mal wieder so: Wäre im Vorfeld nicht nicht von Express/Meier, Bild und in der Liveübertragung andauernd diese Zahl als besonders negativ hervorgehoben worden, wäre es wieder keiner Sau aufgefallen. Aber so hat man wieder ein kleines Schräubchen, um die Wolfsburger Schublade wieder ordentlich fest zu montieren, die nach der Meisterschaft etwas lose geworden war. Ebenso denk ich, dass bereits bei 4 mehr verkauften karten, es ebenfalls ruhig geblieben wäre, über 100 kann man sich eben nicht so lustig wie 96 machen. |
|
| wolf1945 | ZITAT | |
|---|---|---|
|
dabo hat Folgendes geschrieben:
Hallo an alle, ich bin jetzt neu hier angemeldet und habe mir hier so einiges durchgelesen. Ich finde, das was ich denke, hat da am besten euer "Fan Nr.1" geschrieben:
Fan Nr.1 hat Folgendes geschrieben:
Geistbock hat Folgendes geschrieben:
Aber es muss gestattet sein zu erwähnen, dass es ganz locker deutlich mehr als 20 Vereine in Deutschland gibt, die massenhaft mehr Menschen bewegen und berühren.. Joa, erwähnen kannste das wie du willst, nur interessieren tuts hier die Wenigsten. Wir Wolfsburger schließen uns ungern der Masse an und uns ist prinzipiell immer egal, wer und wieviel sich Verein xy anschließen, weil es eben alle tun. Wir bleiben lieber bei unseren Wurzeln und nehmen den Gegenwind gerne in Kauf. Und? Wer ist jetzt der bessere Fan Also ich finde, auch wenn ich jetzt nicht der Superfan bin, zutreffender kann man es gar nicht sagen. Wennich immer höre, Wolfsburg hätte "keine Tradition und so weiter..." da kann ich nur sagen: "Falsch, wer das sagt, hat nur keine Ahnung!" Ich wohne im Ruhrgebiet, und da musste ich neulich in einer hier erschinenden Sportzeitschrift folgendes lesen: "Und ihr wollt Meister sein? Sogar gegen Cottbuss war die Gästekurve voller als gegen den Meister aus Wolfsburg.... Die Schale kann über das Plastikimage des VfL eben nicht hinwegtäuschen." Als ob der VfL ein kühl kalkuliertes Retortenprodukt so wie HOPPenheim wäre... Diese Arroganz einiger (zweier Jetzt ratet mal, was mich dazu gebracht hat, eben nicht diesen hiesigen Klubs anzuhängen, sondern eben dem VfL Wolfsburg...Exakt, diese Arroganz war's! Mein erstes Spiel was ich besucht habe, war 1995 in Köln das legendäre Pokalspiel mit dem Tor von Siggi Reich! Als der VfL noch krasser Außenseiter (gerade neuer Zweitligist) war! Daran erinnere ich mich bis heute gerne. Und für alle, die sich gerne auf glorreiche alte Zeiten berufen: zwischen 1954 und 1959 hat der VfL auch schon in der alten Oberliga gespielt. Soviel also zur nicht vorhandenen Tradition! Ja das reggt mich auch oft auf, diese Vergleiche mit Hoppenheim manchmal mittlerweile sogar mit dem Red Bull Kunstverein aus Leipzig und zu sagen der VfL sei ohne Tradition etc. nicht nur das wir damals Oberliga Nord spielten, auch dass wir noch Gründungsmitglied in der 2.BL waren, aber bei Pillenkusen wird das genauso gesagt eig. total lächerlich. Genauso wie ehmaliger Erfolg siehe Braunschwach, waren mal ausversehen Deutscher Meister im Jahre 1966+1 und sind jetzt 3.Liga. |
|
|---|---|---|
|
Dresdner hat Folgendes geschrieben:
Aber so hat man wieder ein kleines Schräubchen, um die Wolfsburger Schublade wieder ordentlich fest zu montieren, die nach der Meisterschaft etwas lose geworden war. Ein wunderschönes Bild! Oller Poet... _________________ Qualität wird sich immer durchsetzen - egal wie schlecht sie ist. (Oliver K., Peine) --- Euch gehört die Tradition, uns seit 14 Jahren die Zukunft ---
|
|
| AndresVfL | ZITAT | |
|---|---|---|
|
Dresdner hat Folgendes geschrieben:
Ebenso denk ich, dass bereits bei 4 mehr verkauften karten, es ebenfalls ruhig geblieben wäre, über 100 kann man sich eben nicht so lustig wie 96 machen. Sorry, auch wenn es jetzt erst kommt aber am Ende waren wir über 100. Ca. 150 sollen es am Ende gewesen sein. Aber die Leute haben ja alle nur vom VVK gesprochen..... |
|
| AndresVfL | ZITAT | |
|---|---|---|
|
Gibt es in Wob noch zu weniger Harcore-Fans(vielleicht zu viele Hardcore-Fans vorm TV). Hängen noch zu viele Wolfsburger und Umgebung an der Eintracht, sodass sie zwei Vereine im haben und nicht mit vollem Herzen hinterm VfL stehen. Ich sage ja immer da hilft nur die Jugend und deswegen freue ich mich auch schon auf die Zukunft. Weil viele Erwachsene die in ihrer Vergangenheit zur Eintracht gegen sind kommen doch nur zur Rosenzeiten wenn der VfL mal Top Fußball spielt(die sind nicht wie kleine Kinder, dass man sie noch umstuffen könnte, wenige). Natürlich gibt es welche die voher zur Eintracht gegangen sind wie z.b mein Vater der aber jetzt voll mit Herz und Seele hintern VfL steht, da er gebürtiger Wolfsburger ist. Die letzten Jahre ist er mit mir auch öfters mal auswärts mit gefahren(jetzt wollten wir auch nach München fahren, aber bei mein Vater weiß man es beruflich noch nicht ganz genau...), aber das sind wie ich sehe leider wenige Ausnahmen. Der VfL ist ja erst im Profibereich seit 1992( da hatten wir auch erst einen Zs-Schnitt von 4000-4500), voher hat der Verein doch nur im Amateur-Ligen rumgedümpellt. Und die Eintracht die ein großer Verein ist(hat ja bis dahin auch viel Fans in dieser Region gewonnen), ist meistens immer zwischen 2 und 3. Liga getaumelt. Da ist man doch dann lieber zur Eintracht gegangen. Da sie ja auch bis ins Jahr 1985 noch Buli gespielt hat und ab 85 wie gesagt zwischen 2 und 3 Liga gebendelt ist. Hier nochmal zum nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Eintracht_Braunschweig Ich glaube das der VfL erst 97 nach den Buli Aufstieg in der Region angenommen wurde. Ich glaube auch wenn der Stolz der Stadt sehr groß gewesen wäre(unsere Stadt ist ja einer der jüngsten, ich glaube die Stadt ist jetzt 72 Jahre alt b.z.w wird noch so alt), hätten viele Leute auch auf die Eintracht verzichtet und hätten lieber hinter ihrer Stadt den VfL gestanden, auch wenn der Schnitt, dann nicht viel höher gewesen wäre(Wolfsburg war ja früher noch so wie ein Dorf mit den ganzen Stadteilen und Dörfern sind es ja jetzt knapp über 120.000 Einwohner). Die Innenstadt wie vielleicht schon teilweise bekannt ist, ist mit noch nicht einmal 10.000 Einwohnern sehr klein(stand auch schon in der WAZ), obwohl es schon eine Großstadt ist. Die Stadt liegt ja auch sehr weit auseinander. Sie ist ja nicht um sonst von der Fläche so große wie Hannover (jetzt ohne die Region Hannover). Ich denke das wird schon, auch wenn es noch einige Jahre dauern wird bis die ganzen Kinder heranwachsen werden(viele junge Fans sind ca. in meinen alter die nicht so das Gedl haben für lange Fahrten) und viele mit 100% VfL dabei sein werden. Man sagt immer es muss sich noch was entwickeln, aber voher wenn du viele multikulti-Fans hast in unser Region. Es gibts zwar viele Zs(sage ich jetzt mal) die das Stadion füllen und die sogar ein Dk haben, aber nicht wirklich 100% VfL-Fans sind. Ich glaube leider in Moment noch sehr wenige. PS: Übrigens die Fläche von Paris soll nur halb so groß wie Wob sein(da wohnen im wahrsten Sinne des Wortes auch viele übereinander). Die Einwohnerzahl liegt glaube ich so bei 7 oder 8 Mio. Das ist eine sehr komplizierte Situation die in Deutschland kaum einer kennt nur hier in der Region halt. Aber trotzdem sollten wir versuchen das beste drauß zu machen. Und versuchen unsern VfL und unser Stadt unser Umfeld so gut wie es geht zu representieren und zu unterstützen. |
|
| AndresVfL | ZITAT | |
|---|---|---|
|
Ich finde es auch gut das Leute die nicht außerhalb von WOB wohnen so wie z.b Uelzen(als ich da im Bahnhof war habe ich einen Mann mit einer VfL-Mütze gesehen), auch Flagge für den VfL zeigen, als es letzte Saison nicht so gut lief. Das sieht man das das auch nicht alle Erfolgsfans sind und ihren stolz zeigen. |
|
|---|---|---|
|
AndresVfL hat Folgendes geschrieben:
PS: Übrigens die Fläche von Paris soll nur halb so groß wie Wob sein(da wohnen im wahrsten Sinne des Wortes auch viele übereinander). Die Einwohnerzahl liegt glaube ich so bei 7 oder 8 Mio.
Das ist eine sehr komplizierte Situation die in Deutschland kaum einer kennt nur hier in der Region halt. Die Stadt Paris hat 2,2 Mio. Ew. auf 105,4 qkm (Großraum Paris 12 Mio.) WOB 121.000 Ew. auf 204 qkm (incl. Almke, Heiligendorf usw.) Aber was möchtest du damit sagen? _________________ Qualität wird sich immer durchsetzen - egal wie schlecht sie ist. (Oliver K., Peine) --- Euch gehört die Tradition, uns seit 14 Jahren die Zukunft ---
|
|
| Tommywob | ZITAT | |
|---|---|---|
|
josebabeloki hat Folgendes geschrieben:
Aber was möchtest du damit sagen? Musste das sein ? _________________ Lieber Dumm sein , als Gruber heißen ! Stoppt den S21 Wahnsinn ! |
|
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
||
| community.vfl-wolfsburg.de Foren-Übersicht | Fans | ||